Haben Sie es gewusst, dass es neben der Tierschutzorganisation, die für ihren skandalösen Ruf berühmt ist, ein wunderbares schwedisches Spielentwicklerstudio unter dem gleichen Titel gibt –„Peta“, und zwar „Peta Game“ gibt? Am 20. Juni haben sie ihre erste Schöpfung, ein Dritte-Person-Abenteuerspiel, als „Shaban“ betitelt, herausgegeben, und dies ist das, worum wir heute reden werden! .. Read more
Bunte animierte Grafik mit Bildschirmverschieben und netten Spielfiguren springen wirklich in die Augen, sobald Sie das Spiel starten. Während die ersten Szenen etwas düster aussehen, nach einer halben Stunde des Spielens, wenn man in eine kleine Stadt voller Sonnenlicht gerät, stellt sich Shaban in ihrer ganzen Pracht heraus. Die meisten Hintergründe ähneln den Abbildungen, wie eine Art von Kinderbuch. Einige von ihnen sind einfach nur lustig, die anderen sind wirklich malerisch, aber im Allgemeinen ist das ganze Spiel in einem ziemlich ungewöhnlichen grafischen Stil mit Detailgenauigkeit, schiefen Häuschen, seltsamen netten Spielfiguren und einer Menge animierte Elemente. Darüber hinaus, im Gegensatz zu den meisten modernen Casual-Spielen, ist „Shaban“ ein Dritte-Person-Spiel, das heißt, Sie können sehen, wie Ihre Spielfigur rund um den Bildschirm in der so genannten 2,5 D oder pseudo-dreidimensionalen Welt läuft, was auch ein ganz erheblicher Vorteil ist.
Dank der Mischung einer eher ungewöhnlichen, entzückenden Grafik mit einer rührenden Geschichte über einen grimmigen Hirten und seine tapferen Schafe, die, seltsamerweise genug, auf einer persischen Legende gegründet ist, mit netten Comiczwischensequenzen, lustigen Spielfiguren und vielen lustigen Momenten konnte „Shaban“ ein wahres Juwel sein, wenn es nicht ein paar sehr erhebliche Mängel gäbe. Das Erste, wodurch einige Unbequemlichkeit entsteht, sobald Sie das Spiel starten, ist das völlige Fehlen vom Text. Der Schäfer Shaban und das kleine namenlose Lamm, das sich als die zweite spielbare Spielfigur entpuppt, unterhalten sich miteinander mit Hilfe von seltsamen Zwischenrufen wie “Baa”, “Oh” und “Yeah”, sie denken mit seltsamen Bildern oder Symbolen wie „!¿#?*“, und haben kein Tagebuch, was vielleicht nicht überraschend ist, wenn es um ein Schaf geht.
Statt einer klaren Anleitung gibt es eine Liste von Symbolen, auf denen der Mauszeiger seine Form ändert, wenn Sie über einen aktiven Bereich schweben, und eine kurze Anleitung auf dem Spielinterface. Es ist selbstverständlich, dass es kein Arkanoid ist, wo alles ist klar und verständlich auch ohne weitere ausführliche Erklärungen ist. „Shaban” ist ein Abenteuerspiel, und eine dreiseitige Anleitung ist sicherlich nicht genug, um den Spieler über das ganze Spiel ins Bild zu setzen. Zum Beispiel, es gibt sogar keinen Hinweis darauf, dass das Inventar erscheint, wenn Sie den Mauszeiger an den oberen Rand des Bildschirms bewegen. Mensch, es ist kein Rätsel, um sich den Kopf darüber zu zerbrechen, wie das Inventar zu öffnen!
Es gibt kein Tagebuch, keine handlichen Tasten auf dem Bildschirm, woran wir gewöhnt sind. Das Inventar-Fenster entschlüpft immer, und die einzige Weise, die Spielkarte zu öffnen, ist es, die «M»-Taste auf Ihrer Tastatur zu drücken. Ehrlich gesagt, die Karte ist nicht besonders nützlich zu Navigationszwecken, aber man kann sie benutzen, um augenblicklich von einem Ort zum anderen zu reisen, was Ihre Zeit beim Reisen rund um die Stadt erheblich sparen kann. Darüber hinaus gibt es nur einen Schwierigkeitsgrad, obwohl das Spiel einfach beginnt und härter wird. Aktive Bereiche werden hervorgehoben, und die Tipp-Taste lädt etwa zwei Minuten nach. Die meisten Rätsel sind äußerst unlogisch, was eine sehr verwirrende Erfahrung bietet. Es muss darauf hingewiesen werden, dass die sinnlose Handlungen der Hauptfiguren und die unvorhersehbare Wendung der Ereignisse das Spiel noch komplizierter und härter machen, was Sie dazu zwingt, Ihr Gehirn auszuschalten und einfach alle möglichen Lösungen zu wiederholen.
Was die Rätsel betrifft, trotz der Tatsache, dass es fast nichts Neues oder Einzigartiges gibt, ist es den Entwicklern gelungen, die gemeinsamen Mini-Spiele und Rätsel grausam zu erschweren, die Sie vielleicht mehrmals zuvor gesehen haben. Zum Beispiel, der Hintergrund im Kabelsalat- und Knotenrätsel war so dunkel, dass ich einfach die Drähte nicht erkennen konnte. Mit Rücksicht darauf, dass die Rätsel überspringbar sind, muss man beim Spielen von „Shaban“ dazu bereit sein, nach der Lösung mit Gewalt zu suchen, was, ehrlich gesagt, nicht besonders angenehm und interessant ist. Oder, man nehme zum Beispiel, die Aufgabe mit Zahnrädern am Anfang des Spiels. Um ein Stück eines großen Getriebes aus der Mulde herauszuholen, muss man einen Magneten finden müssen, dann eine Raupe fangen, dann legt man den Magneten auf ihren Rücken und führt sie in die Mulde. Sagen Sie mir einfach, könnten Sie sich jemals eine Idee einfallen lassen, eine schreckliche Raupe zu fangen und einen Magneten auf ihren Rücken zu befestigen?
Es gibt auch mehrere kleinere Kleckse, die jedoch erhebliche Unannehmlichkeiten verursachen. Zum Beispiel, nachdem Sie einen Hinweis in der ersten Wimmelbild-Szene verwenden, wird die Taste inaktiv für ein paar Minuten. Es gibt keinen Zeitmesser, keine Sanduhr, keine Grafik, die zeigt, wie lange man warten muss. Als Ergebnis, wenn ich gerade dieses Spiel zu spielen anfing, dachte ich, dass es nur einen Hinweis pro Szene gibt. Darüber hinaus könnten Zwischensequenzen manuell geschlossen werden, indem man auf die „Überspringen“-Taste klickt. Es ist kein erheblicher Nachteil, und es verdirbt nicht die Spielerfahrung, aber wieder, wenn ich gerade dieses Spiel zu spielen anfing, schlug ich etwa eine Minute tot, während ich bloß auf eine Fortsetzung wartete, wobei, wie es sich ein bisschen später herausstellte, die Zwischensequenz zu Ende war.
Im Allgemeinen, wie das Sprichwort sagt, aller Anfang ist schwer. Trotz seines riesigen Potentials hat „Shaban” mir viel mehr Ärger als Spaß wegen einer Reihe peinlicher Mängel gegeben. Fehlen von Dialogen und Tagebuch entzieht dem Spiel viel Spaß, und die Unlogik einiger Situationen und Rätsel vergällt eigentlich die ganze Erfahrung. Ehrlich gesagt, wenn „Peta Game” ihr zweites Spiel veröffentlicht, werde ich es zweifellos probieren, aber ich kann “ Shaban“ niemandem empfehlen, außer den eingefleischten Fans und Liebhaber der Casual-Exotik. Viel Spaß!